Saint Elmo’s und Scout schlagen gemeinsam ein neues Kapitel auf
Neue Kampagne, neues Corporate Design, neue Digitalstrategie: Unter dem Motto „Bereit für eine neue Welt“ wecken Saint Elmo’s und Scout Begeisterung bei Groß und Klein für das Abenteuer Schule.
Eine gemeinsame Botschaft verbindet alle Motive miteinander: „Ob auf dem Schulweg, im Klassenzimmer oder zu Hause: Mit deinem neuen Scout hast du immer einen besten Freund an deiner Seite. Macht euch gemeinsam bereit, eine neue Welt zu entdecken!“
Abenteuer Schule: eine Kampagne für Kinder & Eltern
Die neuen Kampagnenmotive zeigen die Vorfreude, Neugierde und Begeisterung von Kindern beim Schuleinstieg. Der Fokus liegt auf der Mimik sowie der Körpersprache der Kinder in einem Entdeckermoment. Für eine authentische Darstellung der Situation sind Eltern, Lehrer und Mitschüler im Anschnitt erkennbar.
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Neues Corporate Design mit Liebe zum Detail
Zeitgleich mit dem Kampagnenlaunch tritt Scout in einem neuen Look auf. Dafür entwickelte Saint Elmo’s eine neue Schrift sowie eine neue Farb- und Formsprache, die die Marke emotional aufladen und die sowohl Kinder als auch ihre Eltern ansprechen sollen. Eigenschaften, für die der Scout Schulranzen seit 40 Jahren steht, spiegeln sich im neuen Markenauftritt wider: Leichtigkeit, Farbenfreude, Ergonomie, Sicherheit und Qualitätsbewusstsein.
Fit für die Zukunft: Scout wird digital
Neben der Emotionalisierung ist Saint Elmo’s für die stärkere Digitalisierung der Marke verantwortlich. Dazu gehören die mediale Kampagnenführung sowie die Optimierung aller digitalen Touchpoints inklusive der Website. Ein Omnichannel-Vertriebskonzept soll zudem eine nahtlose Verbindung des stationären Handels mit eCommerce-Plattformen ermöglichen.
Social Media mit Fokus
Bei der Bespielung der Social Media Channels setzt Saint Elmo´s auf eine abwechslungsreiche Mischung aus detaillierten Produktvorstellungen, emotionalen Videos, kunterbunten Trivia-Posts und Mitmach-Aktionen – natürlich alles im einheitlichen Kampagnen-Look für die 360°-Markenwahrnehmung. Besonders in den ersten Monaten des Jahres, wenn der Schulranzen-Kauf ansteht, bleibt Scout durch eine erhöhte Posting-Frequenz stets präsent in den Feeds der Zielgruppe. Nützliche Hintergrundinformationen und Tipps und zur Modellauswahl werden ergänzt um vielfältige Inspirationen rund um Design und Zubehör und geben auf allen Plattformen die perfekte Hilfestellung, wenn es darum geht, den idealen Begleiter für das Abenteuer Schule auszusuchen.
Werbemittel, die auffallen
Für zusätzlichen medialen Impact auch außerhalb der Gruppe der Social Media Follower, hat Saint Elmo´s gemeinsam mit dem Mediateam 360° den optimalen Media-Mix kreiert: Mit wenig Streuverlusten, maximaler Performance und gezieltem Retargeting werden Interessenten immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort erreicht, aber niemals mit Werbung „überschüttet“. Neben nativen Social-Ads und SEA-Anzeigen sorgen auffallende Display-Anzeigen und dynamische Formate für Aufmerksamkeit und Conversion. Besonderes Highlight sind dabei Bewegtbild und farbenfrohe, charmante Animationen.
Bei Scout steckt Leben drin: auch am POS
Kreativität und Freude wird auch am POS vermittelt: vom liebevoll gestalteten Thekenaufsteller bis hin zu informativen Produktheften zu den Modellen Genius, Alpha und Sunny II. Freundliche Farb- und Bildwelten wecken die Sympathie von Kindern, Eltern erhalten die wichtigsten Informationen prägnant und auf den Punkt.
Impressions
Unser gemeinsamer Weg geht weiter. Die Zusammenarbeit zwischen der Steinmann Gruppe, zu der die Marke Scout gehört, und Saint Elmo’s startete im September 2020, nachdem die Agentur den Pitch um die Markenkommunikation für sich entscheiden konnte.
Zu den weiteren Marken der Steinmann Gruppe gehören Leonhard Heyden, Windrose, Golden Head, OXMOX, Slim6, Scouty, DerDieDas und 4YOU, die ab 2021 ebenfalls von Saint Elmo’s betreut werden. Für den Bereich Media ist die Schwesteragentur Mediateam 360° verantwortlich.