Long COVID Mod(e)
Vor allem junge Menschen wissen zu wenig über Long Covid. Wir klären auf, indem wir Millionen Gamer weltweit die Symptome in ihrem Lieblingsspiel erleben lassen.
Hier fehlt eine Zusammenfassung/Einleitung zu den beiden Themen auf rechten Seite. ---->
Long Covid: Die unerkannte Welle
Über 65 Millionen Menschen weltweit haben Long Covid. Trotzdem wissen die meisten viel zu wenig über die Krankheit – selbst viele Betroffene. Das Patientennetzwerk Long COVID Europe hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die Krankheit aufzuklären. Aber wie erreicht man eine jüngere Zielgruppe, die sich wenig für Gesundheitsthemen interessiert?
Krankes Gameplay: Long COVID Mode
Wir holen junge Menschen da ab, wo sie sind: in der Gamingwelt. Für die populären Spiele Elden Ring, Minecraft und The Witcher 3 entwickelten wir den Long COVID Mode: Gaming-Charaktere bekommen plötzlich Long Covid Symptome wie geringe Ausdauer, Vergesslichkeit oder Langsamkeit. So erleben die Spieler hautnah, was es mit der Erkrankung auf sich hat.
Mediaausgaben
Erreichte Länder
Zuschauer:innen im Stream
Earned Media Reichweite in €
Gesamte Reichweite
"Living with Long COVID means facing new levels of difficulty every day. Gamers love new challenges in their favourite games. We simply connected these dots to create a vivid simulation of a life with Long COVID.”
Chantal Britt
Co-chair, Long COVID Europe
"What we have made here can be experienced in any corner of the world. It can be replicated for any number of games. It is truly a powerful medium of understanding and education.”
Matthias Harbeck
Chief Creative Officer, Saint Elmo’s